AKTUELL

Störungen auf der Eingabe DB0WE

Am Samstag waren Christoph (DL5DAN) und ich am Relais

Grund : Eine Analyse um zu erfahren was die Ursache der Störung auf der Eingabe verursacht. Zuerst wurde die Kamera ausser Betrieb genommen , danach Router, Switch und andere Geräte. Die Störung äussert sich wie folgt : Ein periodischer Impuls , wie ein Timer oder Watchdog. Da es kalt war und wir froren brachen wir die Aktion ab. Sobald es wärmer wird wird die Aktion fortgesetzt.

Raspberry-Pi

Beim heutigen Relais Besuch habe ich den defekten Rassberry-PI

gegen einen neuen Rassberry PI 4 getauscht.

Den ausgewechselten habe ich gebraucht gekauft da hat man mir wohl Schrott

Verkauft.

13.01.2024

DL8DAV

D-Star XLX ausgefallen

bei dem nächsten Besuch muss der Banana PI gewechselt

werden ,dieser hat einen Fehler .

03.01.2024

DL8DAV

Alles gute für 2024

Wenn Raketen in den Himmel sausen,Böller krachen,

Menschen in den Himmel schauen und sich daran erfreuen.

Dann ist es wieder soweit ,das neue Jahr 2024 kündigt sich

an.

Das Team von DB0WE wünscht ein gesundes ,erfolgreiches

Jahr 2024

28.12.2023 DL8DAV

Netzwerkfehler bei DB0WE

Heute Morgen war ich mit dem Sachbearbeiter vor Ort.

Es hat sich nach einigen Messungen ergeben, daß bei der Umstellung

des IT-Netzes an der Schule unser Netzanschluß nicht configuriert wurde.

Im Rechenzentrum wurde unser Netzanschluss neu eingerichtet. Somit ist DB0WE

wieder im Netz. Es hat sich ein bisschen verzögert , da der Sachbearbeiter krank

gemeldet war. Der Vertreter konnte mir nicht weiterhelfen.

12.12.2023 Dl8DAV

Kein Internet bei bei DB0WE

Heute Morgen war ich am Releis um zu überprüfen ob der Internet Zugang

funktioniert. Alle Maßnahmen wie Ping ,ipconfig ergaben das,daß Internnet

nicht erreichbar ist. Wir haben zwei Internet Zugänge beide funktionieren nicht.

Die für uns zuständige Stelle war nicht erreichbar. Morgen werde ich noch einmal

telefinieren um den zuständigen Mitarbeiter zu erreichen.

DL8DAV 06.12.2023

Webseite nicht erreichbar

Gestern und heute Morgen war die Webseite DB0WE nicht erreichbar.

Laut der Aussage von Markus DB7MH hatte sich der Webserver-Dienst nicht

automatisch neu gestartrt. Von Markus wurde der Webserver manual gestartet.

Dank an Markus ,auch dafür das er jetzt seit fast 20 Jahren den Webserver finanziert.

Neuer Router

Gestern habe ich einen neuen Router in Betrieb genommen. Es handelt sich

sich um den gleichen Typ wie vorher.

Mikrotik 3011. Der Ruoter wurde durch mich konfiguriert..

Es dauerte so lange weil die Lieferzeit fünf Wochen gedauert hat.

Jetzt fehlt noch die Installation der Kamera .Hierzu muss ich erst einmal

nach dem Passwort suchen.

30.10.2023 DL8DAV

Netzwerkfehler bei DB0WE

Heute Morgen habe ich noch einmal eine Fehleranalyse vorgenommen.

Hier habe ich festgestellt das der Router defekt ist. Es muss ein neuer Router

bestellt werden. Danach muss der Router neu configuriert werden .

Bis dahin sind einige Features bei Db0WE nicht erreichbar.

07-09-2023 DL8DAV

Netzwerkfehler bei DB0WE

Heute wurde mit Markus DB7MH eine erneute Fehlersuche unternommen.

Es bestätigte sich der Verdacht das auf dem LAN Netzwerk ein Fehler vorhanden ist.

Am Montag werde ich mit dem Anbieter telefonieren damit dort der Fehler analysiert und beseitigt wird.

DB0WE ist Temporär auf dem anderen LAN Port gelegt wowrden.

03.09.2023

DL8DAV/Roland

Netzwerkausfall bei DB0WE

Seit gestern ist das Netzwerk ausgefallen. Die heutige Fehlersuche war erfolglos-

Der Fehler scheint am MikroTik-Router zu liegen. Vor Sonntag habe ich leider keine Zeit

mich um den Fehler zu kümmern.

28.08.2023

DL8DAV

NXDN

Am Standort DB0WE wurde das komplete Equipment auf wunsch des Egentümeres

abgebaut und an ihm zurückgegeben.

19.06.2023

DL8DAV

Rechnerausfall

Gestern habe ich festgestellt das die Kamera ausgefallen war. Heute Nachmittag bin ich zum Relais

gefahren . Eine Kontrolle ergab das der Hauptrechner ausgefallen ist . ich habe einen neuen Rechner

installiert.

16.06.2023

DL8DAV

Mitgliederversammlung ARIB e.V

Am 26.05.2023 fand die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes ARIB statt.

Dieter DF5EN hatte uns zu sich nach Hause zum Grillabend eingeladen. Seiner Frau Sabine und ihm

gebührt ein herzliches Dankeschön. Der Bericht des Vorstandes wurde abgehandelt .Danach ging

es zur Wahl des Vorstandes. Der Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätig.

Beim anschließenden Fachsimpeln ließen wir bei schönem Wetter den Abend ausklingen

27.05.2023 DL8DAV

Wire X

Nachdem Peter den VPN – Link zu DB0WE ageschaltet hat lief Wire X nicht mehr

Markus DB7MH hat sich angeboten Wire X auf den von ihm betriebenen und bezahlten

Server zu installieren. Das Wire X funknoniert wieder. Danke an Markus .

Arbeiten über Ostern

Über Ostern wurden am Relais mehrere anstehende Arbeiten ausgeführt Dabei kam es zu

Abschaltungen. Am Karfreitag war das Relais komplett ausgefallen. Ursache ein Powerschaltnetzteil.

Das Netzteil hat einen Kurzschluss augelöst .Das hat ein Sicherungsautomat ausgelöst.

Danach den FI. Das Netzteil musste gewechselt werden. Bis Pfingsten werden noch weitere arbeiten

stattfinden. Ich hoffe das dann das Relais wieder auf den neusten Stand gebracht ist

DL8DAV 11.04.2023

Das C4FM Relais ist wieder in Betrieb allerdings ohne Wire- X

DL8DAV

Da uns das VPN nicht mehr zur Verfügung

steht suche ich nach Alternativen.

Durch den Wegfall ist das Dashboard und Wire X

nicht mehr erreichbar. Heute Nachmittag fahre ich

zum Standort DB0WE um das C4FM Relais wieder in

Betrieb zu nehmen

DL8DAV

DL8DAV

Umbauarbeiten 26.03.2023

Nach den gestrigen Umbauarbeiten und Wiederinbetriebnahme

stelle ich fest,,dass der Gleichwellenbetieb nicht funktioniert .

Die Fehleranalyse ergab, ,das dasß Gateway nicht vorhanden war.

Die Poweranzeige vom Edgerouter war nicht an. Die Netzteilüberprüfung

war in Ordung . Bei einer Messung zu Hause mit einem Labornetzteil

schaltete bei einem Strom von 300 mA ab. Messungen ergaben das die

Suppressor -Diode (auch Transient Voltage Suppressor ) genannt im

Eingang einen Kurzschluß hat .Die Diode wurde ausgelötet. Der EdgeRouter

wurde heute wieder Eingebaut und funktioniert wieder. Die Diode muss bestellt

werden und zu einem späteren Zeitpunkt eingelötet werden

DL8DAV

Weitere Arbeiten am Relais

Am Wohenende finden weitere Arbeiten am Relais DB0WE statt.

-Dieses ist erforderlich da durch die vielen Zu und Umbauten

die Kabelzuführungen sortiert und beschriftet werden müssen.

Es wird versucht diese arbeiten ohne Abschaltung vorzunehmen.

14.03.2023

Umbau DB0WE 22.03.2023

Der Umbau ist abgeschloßen .Es wurde eine neue Homematic eingebaut.

Abschaltung DB0WE 10.03 .2023

Morgen wird wegen Wartungsarbeiten die Relaisfunkstelle abgeschaltet. Bei dieser gelegenheit

wird auch nach dem DMR-Relais geschaut. Die Arbeiten werden bis zu Späten Nachmittag dauern.

Vorverstärker für 23 cm 03.12.2022

Am letzen Wochenende würde ein Vorverstärker für 1,2 GHz in den

Empfänger geschaltet.

Der Vorverstärkr hat ein Gain von 15 dB ein Noise von o,8.

Ausserdem wurde ein Poweramplifier getestet.

Aus diesen Erkenntnissen wird entschieden ob der Amplifier

dauerhaft einggebaut wird.

DL8DAV

Antennenarbeiten 19.11.2022

Die Antennenarbeiten wurden erfolgreich Abgeschlossen.

Die kompleten Antennenkabel wurden neu verlegt.

Dadurch konnten die Antennenkabel eingekürzt werden.

Auf 23 cm konnte die Kabellänge um mehr als ein Drittel gekürzt weden

DG1JP, DL8DAV

ABschaltung DB0WE 17.11.2022

Am Samstag den 19.11.2022 wird ab ca 10:00 Uhr das Relais ausser Betrieb genommen.

Es sind dringende Antennenarbeiten eforderlich .

DL8DAV 17.112022

Schneller Internet Zugang 23.10.2022

Seit Anfang des Jahres verfügt DB0WE über einen schnellen Internetzugang.

Über ein CAT 8 kabel geht es vom Boden zu einem Glasfaser Kabel im Keller.

Ein Speedtest ergab ca 1 G -Bit/s

DL8DAV 23.10.2022

Am Wochenende wurde das Relais DB0WE auf der Frequenz 438.500 MHz auf WIRES – X umgestellt.

Somit ist das Relais nicht mehr über FM zu erreichen .

Ausserbetriebnahme DB0WE

Die Werte der Antenne sind sehr schlecht geworden ,deshalb bestand die Gefahr den

TX zu beschädigen. Um das zu vermeiden würde DB0WE vorrübergehend ausser Betrieb gesetzt.

15.03.2022

Antenne DB0WE

Schon seit längere Zeit ist ein Prasseln und zeitweise Unempfindlichkeit auf der Eingabe von DB0WE zu hören.

Nach mehreren Messungen sind wir zu der Erkenntnis gelangt ,daß die Antenne defekt ist.

Die Antenne ,Antennenkabel und Mast müssen erneuert werden. Dieses ist nur mit einem hohen Kosten und

Arbeitsaufwand möglich.

06.03.2022

Neuer Duplexer für DB0WE

Am Wochenende wurde der seit ca. 50 Jahren im Betrieb befindliche Home- Made Duplexer durch einen kommerziellen ersetzt. Anwesende OM,s Peter DG1JP, Roland DL8DAV.

Die einzelnen Filter wurden erst zu Hause vorabgeglichen. Vor Ort dann im Verbund. Der Duplexer besteht aus je drei Band-Stop-Filter. Drei im Sendezweig und drei im Empfängerzweig. Das Filter besteht aus einem Bandpass (Parallel-Schwingkreis) und einem Sperr-Kreis (Serien-Schwingkreis ).
Der Bandpass lässt die Frequenz auf der das Filter abgeglichen ist passieren. Natürlich geht es nicht ohne Verluste, hier gilt es die Einfügedämpfung so gering wie möglich zu halten. Im Fall von DB0WE Empfänger die Frequenz 145.050 MHz. Der Sperrkreis sperrt wie der Name schon sagt die nicht gewünschte Frequenz. Hier die Sendefrequenz 145.650 MHz. Es wird eine Sperrtiefe von ca. 33 dB erreicht.

Die Filter haben eine Länge von Lamda Viertel, dadurch ergibt sich eine hohe Güte.

Durch die Zusammenschaltung der drei Filter wird eine Sperrtiefe von ca 100 dB erreicht. Das ist eine Zahl mit 10 Nullen. Im Sendezweig verhält es sich umgekehrt .TX- Frequenz passiert, RX-Frequenz gesperrt. Als Messplatz stehen uns moderne Messgeräte zu Verfügung und das entsprechende Know How.

Literatur Rohde und Schwarz QTS 1972

05.02.2022

Ein 23 cm FM Relais in Essen

Die Relaisgruppe um DB0WE beabsichtigt ein 23 cm FM Relais aufzubauen.

Dieses Projekt ist mit hohen Kosten verbunden. Deshalb bitten wir um Mithilfe durch die OM,s.

Das kann durch Geld oder Sachspenden geschehen.

Unsere Kontonummer befindet sich auf unserer Web-Seite

13.01.2022

Heute wurde am Standort DB0WE ein LORO APRS i-Gate in Betrieb genommem.

27.12.2021

Heute wurde der neue ICOM -D. Star Repeater in Betrieb genommen. Der alte ID-RP 4000V dessen Reparatur sich nicht mehr rechnete ,wurde durch einen neuen ID-RP 4010V ersetzt. Der neue Repeater unterstützt den MIX-Mode, D-Star und FM. Die Auftastung für den FM-Betrieb erfolgt mit 67 Hz. Der Empfänger solte im FM Betrieb mit 67 Hz programmiert sein. Der Repeater sendet die 67 Hz mit aus. Somit bleibt der RX stumm, wenn der Repeater in D-Star sendet. Im D-Star Betrieb ist weltweiter Funkbetrieb möglich . Die Vernetzung wird mit dem Modul XLX 456 Modul C verbunden. Als Gateway Software kommt PI -Star auf einem Raspberry zum Einsatz. Die Anbindung an das Internet erfolgt mit einem professionellen LTE Router.

15.11.2021

Server

Heute wurde ein neuer Windows-Server am Standort eingerichtet. Er dient zur Administration der Repeater , der Fernabschaltung und in Vorbereitung für die YAESU Wires – X- Anbindung

19.09.2021

Heute wurde eine neue Linkantenne für einen weiteren Linkpartner installiert.

12.09.2021

Duplexer

Am Sonntag en 29.08.2021 wurde der Duplexer auf den Dachboden von DB0WE gebracht und Montiert. In der nächsten Zeit wird der Duplexer abgeglichen.

30.08.2021

Duplexer für DB0WE

Am Donnerstag den 26.08.2021 wurden in einer Aktion Kommerziele Band-

und Sperrfilter abgeholt. Vom Verein waren Peter DG1JP Christoph DL5DAN

und Roland DL8DAV beteiligt. Es Handelt sich hierbei um Filter von Katrhein

30.08.2021

Vorstandswahlen

Am 27.08.2021 haben die Vorstandswahlen des ARIB stattgefunden.

Der Vorstand setzt sich aus dem ersten Vorsitzenden Roland Neumann DL8DAV-

Dem Kassierer Mathias Thürnau DF5MT

Zusammen

30.08.2021

D-Star Relais

Diese Woche nehme ich das D-Star Relais ausser Betrieb. Nach der Testphase hat sich gezeigt das der Empfänger einen Fehler aufweist, die Empfindlichkeit ist zu gering. Wie lange die Reparatur dauert steht noch nicht fest

16.08.2021

Hauptversammlung

Am 27.08.2021 findet die Hauptversammlung des Amateur – Relais Interessenten und Betreiber e.V mit Neuwahl des Vorstandes statt. Beginn 20:00 Uhr

14.08.2021

07.08.2021

Samstag 07.08.2021

D-Star Repeater wieder in Betrieb und Vernetzt !

Nach der gegen den Willen und ohne Kenntnis des Relaisverantwortlichen

DL8DAV erfolgten Abschaltung des Ham-Net-Knoten bei DB0WE/DB0GOS ,

wurde heute durch Peter DG1JP die Vernetzung mittels eines

professionellen Routers wieder hergestellt. Die Gateway Software auf Basis von G4KLX und

ircDDB auf einem Raspberry-PI 3B + stellt die Verbindung zum ICOM ID-RP2C her .

Der Repeater ist standardmäßig mit dem Reflector XLX 456 Modul C (DL-Ruhrgebiet) verbunden und kann natürlich jederzeit zu anderen Reflectoren im Weltweiten D-Star Netz verbunden werden.

DG1JP, DL8DAV

Freitag 07.05.2021 Heute wurde das DMR Reliais an das Internet angeschlossen .

Damit ist das DMR Relais im Brandmeister zu erreichen.

In der nächsten Woche wird das D_Star an das Netz

angeschlossen.

Das 70 cm RelaisX wurde auf Multimode umgestellt. Frequenz TX

438.500 , RX 430.900

Heute wurde das 2 Meter Ersatz-Relais gegen das von Peter reparierte Yaesu-Gerät (Software-Fehler) ausgetauscht. Ausserdem wurde das Gerät

auf CTCSS umgestellt. 67Hz

Das C4FM Relais 70 cm wurde auf Wunsch der Benutzer auf FM umgestellt Frequenz 438.500 MHz. Das Relais lässt sich mit CTCSS 67 Hz öffnen

Dank an Peter DG1JP für die Reparatur (Software-Fehler)

Vorankündigung:

In den Nächsten Tagen wird das Ersatzrelais DB0WE 2 Meter

ausser Betrieb genommen. Dadurch ändert ich der Tonruf Jetzt 1750 Hz

Neu CTCSS 67 HZ.

DAS C4FM RELAIS Frequenz 438.500 wird auf FM umgestellt.

Heute habe ich das DMR und das D-Star Relais repariert.

Der Fehler lag in der Homematic ,die Aktoren hatten sich abgeschaltet.

Somit sind die Relais wieder Lokal zu benutzen

Alle Behauptungen das ich DL8DAV auf die Lizenz von DB0GOS verzichtet habe, entbehren jeglicher Grundlage. Ich werde immer noch mit den Rufzeichen DB0WE,DB0QR und DB0GOS bei der Bundesnetzagentur geführt

Ich beabsichtige auch in der Zukunft nicht auf die Rufzeichen zu verzichten

Am Freitag 29.01.2021 wurden die Website DB0WE, DB0GOS vom Server genommen. Am 31.01.2021 der komplette Hamnet-Knoten abgeschaltet . Dieses geschah ohne mein Wissen und Einverständnis .

Verantwortlich für diese Aktion ist DD9QP VUS Referat Distrikt Lima

Das DMR und das D-Star-Relais sind dadurch nicht mehr erreichbar .

Hierzu gehört auch die Webcam

Die Website werden neu aufgebaut. Sämtliche Inhalte der alten Website wurden laut Aussage von DD9QP gelöscht

Umbauarbeiten DB0WE

Am Wochenende finden am Relais DB0WE umfangreiche Umbauarbeiten statt, dazu ist eine Abschaltung der gesamten

Die Funkgeräte, Netzteile, Combiner und Vorverstärker wurden aus zwei Schränken in einem neuen Schrank eingebaut.

Ausführung erfolgte durch Peter DG1JP und Roland Dl8DAV

Neue Antenne bei DB0WE

Am Wochenende wurde eine neue Antenne bei DB0WE Aufgebaut.

Es handelt sich um eine SE 300 für 2 Meter und 70 cm.

Dank am DG1JP

18.04.222 DL8DAV